Über 100 neue Studierende, die sich für das Wintersemester 2013/14 am Niederrhein-Kolleg angemeldet hatten, wurden von der Schulleiterin Frau Zimmermann am 04.09.2013 in der Aula begrüßt.


In ihrer Begrüßungsrede hieß die Schulleiterin die Studierenden am NRK herzlich willkommen und gab einen ersten Überblick zum Lernen im Zweiten Bildungsweg im Allgemeinen bzw. zum Schulleben am Niederrhein-Kolleg. Vor allem auf den richtigen Umgang mit der Eigenverantwortung für den Lernerfolg komme es im Zweiten Bildungsweg an, sei es im Hinblick auf die eigene Lernmotivation, die Einrichtung von Lerngruppen außerhalb der Unterrichtszeiten oder etwa den Umgang mit Fehlzeiten.

Nach der Begrüßung durch die Schulleitung und den Beratungslehrer wurden die Erstsemester von ihren Klassenlehrern empfangen. Im Rahmen der für die Schulstarter traditionellen zweitägigen Einführungstage am Niederrhein-Kolleg begann dann bereits das Lernen. Hierbei lernten sich die Studierenden zunächst einmal besser untereinander kennen, erarbeiteten gemeinsam Konzepte für ein konstruktives Gesprächsklima im Unterricht und sammelten dabei Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Arbeitsmethoden. So übten die Studierenden beispielsweise das Visualisieren von Textinhalten ein, das sinnvolle Protokollieren im Unterrichtsgespräch oder das strukturierende Bearbeiten von Texten durch Randnotizen oder Markierungen. Mit Hilfe dieser Methoden wird die hoffentlich dreijährige Schulzeit am Niederrhein-Kolleg erleichtert und vor allem auch erfolgreich.

Die guten Anmeldezahlen am Niederrhein-Kolleg bestätigen, dass sich weiterhin viele Menschen eine zweite Chance auf das Abitur wünschen und dass auch viele Erwachsene im näheren und zum Teil auch weiteren Umfeld unserer Schule versuchen, diese Chance zu nutzen. So wurden für das Wintersemester 2013 wieder vier neue Klassen im ersten Semester eingerichtet. Bei deutlich über 100 Anmeldungen für das Wintersemester 2013 konnten leider nicht alle Interessenten sofort aufgenommen werden und einige wenige befinden sich derzeit noch auf der Warteliste, allerdings mit guten Aussichten, noch nachzurücken.

 

Und hier sind unsere vier neuen Klassen des Wintermsemesters 2013:

 

Die Klasse 1A

 

Die Klasse 1B

 

Die Klasse 1C

 

Die Klasse 1D

 

Das Niederrhein-Kolleg wünscht allen Erstsemestern einen guten Schulstart,

viel Erfolg und vor allem auch viel Spaß beim Lernen am NRK!!!