Jahresüberblick

Aufgrund der nicht absehbaren Gefährdungen und Verkehrsprobleme durch das Sturmtief Sabine bleibt das Niederrhein-Kolleg am Montag, dem 10.02.2020, geschlossen.

Der Regen verschonte uns dieses Jahr bis 21 Uhr. Im kleineren Rahmen als sonst, blieb aber genug Zeit, alte Bekannte zu treffen, ein Schwätzchen zu halten und sich am reich gedeckten Kuchen-Buffet zu erfreuen.

 

Neben der Jahreshauptversammlung des Fördervereins fand auch die Ausstellung von Johannes Lengert ihre Aufmerksamkeit, die seit dem 18. Juni im Erdgeschoss des Neubaus zu sehen ist.
Johannes Lengert, den Kollegen und sehr vielen Ehemaligen als Deutsch- und Erdkundelehrer noch sehr gut im Gedächtnis, widmet sich seit rund 10 Jahren wieder einer alten Leidenschaft - der Malerei. "So hat mich die Vergangenheit wieder eingeholt. Jetzt verbindet sie sich mit zwei baugeschichtlichen Ereignissen, zum einem mit dem hundertjährigen Bauhausjubiläum und und zum zweiten mit der inzwischen 66jährigen Geschichte des heutigen Niederrhein Kollegs."

Die Verbindung findet sich in der Person des Architekten Oswald Matthias Ungers. Etwas mehr Hintergrundinformation zu der Ausstellung finden Sie hier.

 

Gemütlich ging es auch rund um den Grill- und Getränkestand zu. Die, die anwesend waren, genossen einfach nur das Dasein und die gemütliche, ungezwungene Atmosphäre.

Für die Kinder und einige Große ;-) gab es derweil wieder ein buntes Programm mit Spiele- und Bastel-Parcours.
Da wurde mit Wasser gespritzt, Stifthalter gebastelt und aus Zahnstochern sowie Erbsen eindrucksvolle Konstruktionen erstellt.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen und Helfer!

Herzlichen Glückwunsch an unseren Abiturjahrgang

Am 03.07.19 hielten unsere Abiturientinnen und Abiturienten endlich die lang ersehnten Zeugnisse in den Händen, für die sie zuvor so hart gearbeitet oder gar gekämpft hatten. Vor Stolz und Freude strahlende Gesichter, wo man nur hinschaute – Abiturienten, Eltern, Partner oder auch Kinder – und eine mehr als angemessene Abiturfeier, um das Geleistete entsprechend zu würdigen und zu feiern - es war ein richtig schöner Festakt!

Wir wünschen allen weiterhin viel Erfolg, mögen sich viele neue Wege und Türen für sie öffnen!

Weitere Eindrücke von der Abiturfeier erhalten Sie durch einen Blick in die Bildergalerie.